0511 - 44453320 | 05141-40 98 297 hilfe@social-law.de

Rentenversicherung

Beitragszahlungen

Die meisten Menschen zahlen fast ein Leben lang in eine Rentenversicherung ein. Nicht selten kommt es aber vor, dass plötzlich Post von der Rentenversicherung kommt und hohe Summen nachgefordert werden.

Die Gründe können vielfältig sein.

Wir bieten:

Solche Nachforderungen, die oftmals im vier-oder sogar fünfstelligen Bereich liegen können, sollten nicht einfach so hingenommen werden. Wir bieten eine kritische Prüfung, weshalb eine Nachzahlung von Rentenversicherungsbeiträgen fällig sein soll und ob die Höhe seine Richtigkeit hat. Gerade bei Soloselbstständigen sind längst nicht alle Beitragsbescheide der Rentenkassen richtig.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Rentenversicherung behauptet, es habe eine Scheinselbstständigkeit vorgelegen und deswegen Beiträge nachberechnet. Diese Frage ist immer im Einzelfall ganz genau zu klären und ist nicht ganz einfach.

Aber auch bei Eintritt in die Altersrente kann es zu solchen Forderungen kommen. Dann muss geklärt werden, welchen Grund die Forderung hat und ob sie tatsächlich ihre Richtigkeit hat.

 

Wir brauchen dafür:

  • den Bescheid, in dem die Rentenversicherung Beiträge von Ihnen fordert.
  • wenn Sie eine Idee haben, was der Grund sein könnte, Unterlagen dazu.